· 

Vermeide diese Fehler

großes Hormonchaos lässt sich vermeiden, wenn wir unseren Alltag hormonfreundlich gestalten. Versuche, die nachfolgenden 3 Fehler zu umgehen, um deine Hormonbalance nicht zu gefährden oder dein Hormonchaos nicht noch zu verstärken.

1. Vitamin-D-Mangel

Ein Mangel an Vitamin D ist weit verbreitet. Vitamin D beeinflusst nicht nur unseren Knochenstoffwechsel und unser Immunsystem, sondern auch unsere Hormone. So geht beispielsweise die Schilddrüsenerkrankung Hashimoto oft mit einem Vitamin D Mangel einher. Auch auf unsere Sexualhormone hat der Vitamin D Spiegel Einfluss.

Der Körper kann Vitamin D nur herstellen, wenn er der UV-B-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist, und zwar ohneSonnencreme und am besten in der Mittagszeit. Wie gut die körpereigene Vitamin-D-Produktion tatsächlich ist, hängt dann u. a. auch noch vom Alter und dem Hautton ab.

Nutze Sonnencreme, wenn möglich erst nach ein paar Minuten. Meine Empfehlung: Jean & Jen Sonnencreme

2. Hormonstörer über Kosmetik & Co. aufnehmen

Xenohormone oder endokrine Disruptoren sind hormonwirksame Stoffe, die schon in kleinen Mengen im Körper für Chaos sorgen können, da sie unseren körpereigenen Hormonen ähnlich sind. Hormonwirksame Gifte befinden sich unter anderem in Kosmetikprodukten, Wasch- und Reinigungsmitteln. Mein Tipp: setze auf Naturkosmetik und nutze die Apps ToxFox oder Codecheck, um fiesen Inhaltsstoffen auf die Schliche zu kommen.

Achtung: Produkte von Douglas oder aus der Apotheke machen durch ihren oft höheren Preis den Eindruck, als wären sie besser oder frei von schädlichen Stoffen. Dem ist leider nicht so!

3. Verspannungen & Fehlhaltungen nicht angehen

Verspannungen und Fehlhaltungen sind große Stressoren für den Körper, schließlich muss er die ganze Zeit kompensieren. Und wie mit allen Stressoren: wenn wir sie nicht reduzieren oder ausgleichen, haben sie negative Folgen für unsere Gesundheit und unser hormonelles Gleichgewicht.

Typischen Fehlhaltungen gehen wir im Personal Training mit therapeutischem Ansatz auf die Spur.

Es warten viele Aha-Momente im Personal Training & im Coaching bei mir auf dich, versprochen.😀

Alle Infos zur Begleitung von mir erhältst du im 1:1 Free Call.

Kontakt

VIFITNESS

Viktoria Hobein

WhatsApp Kontakt: +49 152 0450 4493

info@vifitnesscoaching.de

themen

Ernährungscoaching

Online Personal Training

Online Personal Yoga
Hormoncoaching - Hormon Harmony

ThetaHealing 

Körpermindset - Selbstliebe
Frauennaturheilkunde - Pille absetzten, Endometeriose, PMS, Zyklusbeschwerden, Wechseljahre

Trainingsplanerstellung

Entgiftungsberatung

Ernährungsberatung

Hormonberatung

Coachinganfrage