· 

unerklärliche Gewichtszunahme?

viele Frauen haben mit unerklärlicher Gewichtszunahme zu tun, d. h. sie nehmen zu, ohne ihre Gewohnheiten (Ernährung, Bewegung) zu verändern. Die Gründe dafür sind verschieden. Auch unsere Hormone sind daran – du ahnst es wahrscheinlich schon – nicht ganz unschuldig.

Der Östrogenspiegel kann dabei eine zentrale Rolle spielen. Sowohl eine Östrogendominanz als auch ein Östrogenmangel können für eine Gewichtszunahme verantwortlich sein.

Gegen hormonelle Schwankungen vor und während der Wechseljahre können wir uns nicht gänzlich wehren. Im Gegenteil, sie gehören in diese Phase des Lebens. Ein Lifestyle, der eine Hormonbalance fördert, ist daher umso wichtiger.

 

Auch zu wenig Schlaf kann Ursache für eine Gewichtszunahme sein. Eine gesunde Melatonin-Produktion ist Voraussetzung für eine gute Schlafqualität. Deshalb ist es so bedeutsam, eine gute Schlafhygiene zu kultivieren und Schlafräuber wie Blaulicht und Elektrosmog zu reduzieren.

 

Blaulichtfilterbrille, die ich nutze:

 

😊

Blaulichfilterbrille

 

CLIP ON für Brillenträger

 

 

Und der letzte große Einflussfaktor auf das Gewicht, den ich heute mir dir teilen möchte ist: Stress. Stress kann unseren ganzen Hormonhaushalt ordentlich durcheinander bringen. Zudem ist der Körper mit zunehmendem Alter einfach nicht mehr so belastbar, reagiert intensiver auf stressige Phasen und braucht teilweise auch länger für die Regeneration.

Entscheidend ist, dass wir uns jetzt Zeit für uns nehmen und uns gute Stressmanagement-Techniken aneignen. Denn, machen wir uns nichts vor, ein komplett stressfreies Leben ist für die meisten von uns unmöglich. Also müssen wir uns Strategien aneignen, die uns besser mit Stress umgehen lassen.

 

Schau dir dafür mein Youtubevideo Nervensystem Regulation an:

https://youtu.be/Vx5cJdUce-0

 

Lass mir gerne ein gefällt mir da und abonniere unbedingt meinen YouTube Kanal, um solche wertvollen Videos nicht mehr zu verpassen.

 

 

 

 

 

Kontakt

VIFITNESS

Viktoria Hobein

Telefonnummer

015204504493

Whatsapp Anfrage:
https://api.whatsapp.com/message/ZXWLKNSX2XT2K1

Email:

info@vifitnesscoaching.de

themen

Ernährungscoaching

Online Personal Training

Online Personal Yoga
Hormoncoaching - Hormon Harmony

ThetaHealing 

Körpermindset - Selbstliebe
Frauennaturheilkunde - Pille absetzten, Endometeriose, PMS, Zyklusbeschwerden, Wechseljahre

Trainingsplanerstellung

Entgiftungsberatung

Ernährungsberatung

Hormonberatung

Coachinganfrage